Faltenbehandlung Botulinumtoxin

Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin A

Die Botulinum-Faltenbehandlung hat sich längst als wirksame Methode zur Faltenbekämpfung durchgesetzt. Mit Botulinumtoxin lassen sich gezielt mimische Falten abschwächen und unerwünschte Falten beseitigen. Zum Beispiel lässt sich mit einer Botulinum-Behandlung die Zornesfalte, die Falten seitlich der Augen (Krähenfüsse) oder die Querfalten auf der Stirn behandeln.

Botulinumtoxin in unserer Praxis in Zürich

In der Medizin wird dieser Wirkstoff seit langem zur Behandlung von verschiedenen neurologischen Erkrankungen eingesetzt. Vor 20 Jahren haben die Aerzte Jean und Alastair Carruthers erstmals Botulinumtoxin zur Behandlung von mimisch bedingten Falten eingesetzt. (Ein interessantes Interview dazu ist in der Annabelle vom 7.8.2012 publiziert worden. „Botox: Wer hat’s erfunden?“)

An der Bodyclinic in Zürich werden Sie in einem ausführlichen Gespräch über die Vor- und Nachteile, Wirkungen und mögliche Nebenwirkungen einer Behandlung mit Botulinumtoxin informiert. Mit einer Fotodokumentation wird das für Sie persönlich optimale Vorgehen ermittelt.

Dabei können auch andere mimisch bedingte Falten beurteilt und in die Behandlung miteinbezogen werden. Auch eventuelle Alternativen und Kombinations-Behandlungen können dann besprochen werden.

Um einen harmonischen Gesichtsausdruck bei erhaltener Mimik zu erreichen, ist nach unserer langjährigen Erfahrung „weniger oft mehr“.

Botox-Behandlung Zürich

Aufgrund von Vorschriften des Schweizer Heilmittelinstitues Swissmedic dürfen Ärzte in der Schweiz auf ihren Webseiten nur beschränkt über Botox-Behandlungen orientieren (swissmedic Botulinumtoxin Leitlinien).

Literatur zu Botulinumtoxin

Indikationen und Nebenwirkungen Documed Vistabel® und Documed Botox®.

Häufige gestellte Fragen

Was ist Botulinumtoxin?

Botulinumtoxin A ist ein natürliches, gereinigtes Protein, gewonnen aus dem Bakterium Clostridium botulinum.

Wie wirkt Botulinumtoxin bei der Faltenbehandlung?

Nach Injektion von geringsten Mengen des Wirkstoffs in einen Muskel wird die Übertragung von Nervenimpulsen unterbrochen und der betreffende Muskel ruhig gestellt.

Welche Falten lassen sich mit Botulinumtoxin behandeln?

Zornesfalten (Falte zwischen den Augenbrauen), Krähenfüsse (Falten seitlich der Augen). Mimisch bedingte Falten, übermässiges Schwitzen in den Achselhöhlen. Betreffend weiterer Möglichkeiten werden Sie anlässlich des Beratungsgespräches bei uns ausführlich informiert.

Bin ich nach der Botulinum-Behandlung sofort wieder gesellschaftsfähig?

Grundsätzlich gibt es keine Ausfallzeit. Kleine Einstichstellen können allenfalls sichtbar sein. In seltenen Fällen können kleine Blutergüsse auftreten, wenn bei der Injektion feine Hautgefässe verletzt werden. Diese verschwinden dann nach wenigen Tagen wieder.

Wann und wie lange wirkt Botulinumtoxin?

Meistens tritt der gewünschte Effekt nach ca. 2 – 5 Tagen auf. Der maximale Effekt wird nach 1 bis 2 Wochen erreicht. Das Ergebnis hält ca. 4 bis 6 Monate an.

Kann eine Botulinum-Behandlung beliebig oft wiederholt werden?

Es spricht nichts dagegen, die Behandlung mit Botulinumtoxin wiederholt durchzuführen. Ein Nachlassen der Wirkung wurde bisher nicht festgestellt. Es müssen auch keine Nebenwirkungen bei wiederholter Anwendung befürchtet werden.

Gibt es Nebenwirkungen?

Wird die Botulinum-Behandlung von einem erfahrenen Arzt durchgeführt, gilt sie als sehr sichere Methode zur Faltenbehandlung. Als Folge der Injektion kann es zu kleinen Blutergüssen oder Schwellungen kommen. In seltenen Fällen wird über vorübergehendes Unwohlsein, Müdigkeit oder Kopfschmerzen berichtet. Ebenfalls in seltenen Fällen kann es zu allergischen Reaktionen, Juckreiz oder Hautausschlag kommen. Theoretisch möglich sind auch vorübergehende Gesichtslähmungen. Wird die Behandlung von einem erfahrenen Arzt durchgeführt, können diese aber so gut wie ausgeschlossen werden.

Was kostet die Botulinum-Behandlung bei The Bodyclinic in Zürich?

Je nach Faltenart und Ausmass zwischen CHF 400.– und CHF 580.– pro Sitzung. Die detallierten Preise finden Sie hier.

Wird Botulinumtoxin bei The Bodyclinic auch gegen übermässiges Schwitzen eingesetzt?

Ja, wir bieten die Botulinum-Behandlung auch zur Reduktion von übermässigem Schwitzen an.