Frequently Asked Questions

How does laser-based tattoo removal work?

The laser “fires at” the respective area and thus breaks the colour pigments to smallest particles. They are then absorbed by so-called scavenger cells and the lymphatic system takes them to the next lymph node, where they are deposited.

Can tattoos of all kinds and colours be removed?

Yes and no. Dark colours (like black or blue) are easiest to remove. Different shades of red can also well be removed. Brighter colours, in particular light blue, violet, or yellow, are a bit more difficult. Turquoise and light green are most difficult to laser. However, pico-second laser Picosure made by Cynosure also removes so-called “problematic colours” quite reliably.

How many laser treatment sessions will be required to fully remove a tattoo?

The idea of removing a tattoo in just one laser session unfortunately is wishful thinking.  This is impossible. Usually, it takes several treatment sessions.  The question how any laser treatments are actually required depends on various factors:

  • the tattoo ink’s composition and/or the tattoo’s colour
  • amateur or professional tattoo
  • size and structure of the tattoo
  • amount of colour pigments in the skin (density and depth)
  • the tattoo’s age (the older the more treatment sessions)
  • the part of the body tattooed

Permanent make-up that hasn’t been renewed is frequently removed in just 2-3 sessions.

To remove simple dark tattoos usually takes 6-8 sessions. However, in difficult cases 10-15, maybe even 20 sessions might be needed.

For tattoo removal in fewer sessions, Bodyclinic Zurich offers the so-called R0 method. This treatment approach applies the QS- NdYag laser 3 times in one session. Additional treatment with a fractional CO2 laser can also accelerate the decomposition of colour pigments and improve the skin structure. Read more about it here (link to different approaches).

 

At what intervals should the individual treatment sessions take place?

The time that should pass in between the individual sessions depends on the respective client’s skin regeneration capacities, skin type and the part of the body tattooed. After the laser treatment, the skin has to recover and the immune system needs time to evacuate the pigment particles. Depending on the treatment’s intensity, the next treatment session can normally take place about 6-8 weeks after the one before.

Is tattoo removal painful?

Yes and no. In general, it does hurt to remove tattoos – more than it does to get tattooed. To reduce the pain, Bodyclinic offers pre-treatment with anaesthetic cream. Additionally, the treated area is cooled intensely during the treatment to also reduce the pain significantly. If almost pain-free tattoo removal is requested, we also offer our clients injections with local anaesthetics.

Will I have scars after my tattoo has been removed?

If applied carefully, the QS-Nd:YAG laser does not cause any scars. However, slight alterations in your skin structure might remain visible for an extended period after the treatment. For a good result, it is extremely important the client carefully and consequently adheres to our post-treatment recommendations.

Does laser-based tattoo removal bear any adverse side effects?

After the treatment, your skin will be reddened and swollen. Rarely ever patients experience scabbing. Please do not scratch off any scabs but allow them to heal up being covered by an ointment bandage in order to make sure there won’t be any scars. Picosure-laser treatments occasionally lead to superficial blisters that do, though, not leave any scars. Clients who naturally have a very dark skin tone might experience pigmentation brightening that does usually fade away after a while. Please ensure you comply with all care instructions given by Dr. Ledermann.

How much will it cost me to remove a tattoo?

Single-coloured, dark tattoos: from CHF 250,-/session

Multi-coloured, complex tattoos: from CHF 450,-/session

after R0(3 treatments in 1 session) single-coloured from CHF 450,-/session

after R0 (3 treatments in 1 session) multi-coloured from CHF 750,-/session

Picosure: to be agreed specifically (from CHF 550,-)

Have you got any further questions?

Or would you like to ask Dr. Ledermann something specific about tattoo removal?

Please don’t hesitate to call or mail to us.

Phone +41 (0)44 387 99 20
info@bodyclinic.ch

Tattooentfernung – die häufigsten Fragen

Wie funktioniert die Tattooentfernung mit Laser?

Die betroffene Zone wird mit dem Laser “beschossen”. Dabei werden die Farbpigmente in kleinste Partikel zertrümmert. Diese werden dann von sogenannten Fresszellen aufgenommen und über das Lymphsystem abtransportiert und in den nächstliegenden Lymphknoten deponiert.

Kann jedes Tattoo und alle Arten von Farben entfernt werden?

Jein. Dunkle Farben (z.B. schwarz und dunkelblau) können am einfachsten entfernt werden. Auch verschiedene Schattierungen von Rot lassen sich recht gut entfernen. Bei helleren Farben, insbesondere Hellblau, Lila, Gelb ist es etwas schwieriger. Die Farben Türkis und Hellgrün sind  am schwierigsten zu lasern. Mit dem Picosekundenlaser Picosure der Firma Cynosure können aber auch bei sogenannten „Problemfarben“ gute Ergebnisse erzielt werden.

Wieviele Laserbehandlung werden benötigt, um ein Tattoo „vollständig“ zu entfernen?

Ein Tattoo in einer einzelnen Sitzung weg zu lasern ist leider ein Wunschdenken, das in keinem Fall erfüllt werden kann. In aller Regel sind mehrere Behandlungen notwendig. Wie viele Laserbehandlungen erforderlich sind, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  • Farbzusammensetzung der Tätowierung
  • Laientattoo oder professionell gestochen
  • Grösse und Beschaffenheit des Tattoos
  • Menge der Farbpigmente in der Haut (Dichte und Tiefe)
  • Alter der Tätowierung (Je älter desto mehr Behandlungen)
  • Lokalisation am Körper

Ein nicht überarbeitetes Permanent Makeup kann häufig schon mit 2-3 Behandlungen entfernt werden

Für die Entfernung von einfachen, dunkeln Tattoos muss in der Regel mit 6-8 Behandlungen gerechnet werden. In schwierigeren Fällen kann sich die Zahl der notwendigen Behandlungen aber auf 10-15, ja sogar 20 erhöhen.

Für eine Tattooentfernung in weniger Sitzungen bieten wir an der Bodyclinic in Zürich die sogenannte R0 Methode an. Bei dieser Behandlung werden in einer Sitzungen 3 Durchgänge mit dem QS- NdYag Laser durchgeführt. Eine zusätzliche Behandlung mit dem fraktionierten CO2 Laser kann ebenfalls zu einem beschleunigten Farbabbau und einer Verbesserung der Hautstruktur führen.

Mehr zu der RO Methode

In welchen Zeitabständen können die einzelnen Behandlungen erfolgen?

Wieviel Zeit zwischen den einzelnen Sitzungen liegt, hängt ab von der individuellen Hautregeneration, dem Hauttyp des Klienten und der Lokalisation am Körper. Die Haut muss  sich nach der Laserbehandlung  erholen und das Immunsystem muss Zeit haben, die Pigmentpartikel ab zu transportieren. Je nach Intensität der Behandlung kann in der Regel  nach ca. 6-8 Wochen die nächste Behandlung erfolgen.

Ist die Tattooentfernung schmerzhaft?

Jein. Grundsätzlich ist die Tattooentfernung schmerzhaft; stärker als der Schmerz während des Tattoostechens. Zur Schmerzreduktion bieten wir an der Bodyclinic eine Vorbehandlung mit Anästhesie-Crème an. Zudem wird das Areal während der Behandlung sehr stark gekühlt, was zu einer wesentlich verminderten Schmerzempfindung führt. Für eine nahezu schmerzfreie Tattooentfernung bieten wir auf Wunsch der Klienten/-Innen auch eine Unterspritzung mit einem Lokalanästheticum an.

Bleiben nach der Tattooentfernung Narben bestehen?

Bei sorgfältiger Ausführung der Behandlung hinterlässt der QS-Nd:YAG Laser keine Narben. Leichte Strukturveränderungen der Haut können jedoch für längere Zeit nach Abschluss der Behandlung noch sichtbar bleiben. Extrem wichtig für ein gutes Resultat ist aber auch eine sorgfältige und konsequente Nachbehandlung durch den Klienten/ die Klientin gemäss unseren Empfehlungen.

Gibt es Nebenwirkungen beim Lasern eines Tattoos?

Nach der Behandlung ist die Haut gerötet und geschwollen. Selten kommt es zu Krustenbildungen. Diese sollte man auf keinen Fall entfernen sondern unter einem Salbenverband abheilen lassen, damit es zu keiner Narbenbildung kommt. Bei der Behandlung mit dem Picosurelaser kommt es gelegentlich zu oberflächlichen Blasenbildungen, die jedoch ohne Narben abheilen. Bei sehr dunkler Haut können Pigmentaufhellungen auftreten, die sich jedoch im Verlaufe der Zeit meist wieder ausgleichen. Die Pflegehinweise von Herrn Dr. Ledermann sind unbedingt zu befolgen.

Was kostet eine Tattooentfernung?

einfarbige, dunkle Tattoos: ab 250.-/Sitzung

mehrfarbige, komplexe Tattoos: ab 450.-/Sitzung

nach R0(3 Behandlung in 1 Sitzung) einfarbig ab 450.-/Sitzung

nach R0 (3 Behandlung in 1 Sitzung) mehrfarbig ab 750.-/Sitzung

Picosure: nach spezieller Absprache (ab 550.-)

Ist Ihre Frage nicht dabei?

Haben Sie eine Frage an Herrn Dr. Ledermann zum Thema Tattooentfernung?

Wir stehen Ihnen gerne telefonisch oder per E-Mail zur Seite.

Telefon +41 (0)44 387 99 20
info@bodyclinic.ch